So, meine erste Praxiswoche Faszientraining bei Dr. Veronika von Rohrscheid ist zu Ende und ich muss Euch gleich berichten, wie toll es war!

Faszientraining bei Dr. Veronika von Rohrscheid

„𝗦𝗘𝗜 𝗡𝗜𝗖𝗛𝗧 𝗗𝗘𝗥 𝗞𝗥𝗔𝗡𝗞𝗘𝗡𝗣𝗙𝗟𝗘𝗚𝗘𝗥, 𝗦𝗢𝗡𝗗𝗘𝗥𝗡 𝗗𝗘𝗥 𝗙𝗜𝗧𝗡𝗘𝗦𝗦𝗧𝗥𝗔𝗜𝗡𝗘𝗥 𝗗𝗘𝗜𝗡𝗘𝗦 𝗣𝗙𝗘𝗥𝗗𝗘𝗦!“

War einer der ersten Sätze vor Ort und das trifft es auf den Punkt, wie ich finde! Die Intension des Faszientrainings von Dr. Veronika von Rohrscheid ist, dem Pferd die richtige Bewegungsidee zu vermitteln und unser aller Ziel sollte ein myofaszial-fittes Pferd sein, dass so in der Lage ist, in JEDER Lebenssituation GESUND durchs Leben zu gehen, traben und zu galoppieren.

An dem Thema Faszientraining für Pferde ist gerade nicht vorbei zu kommen. Alle und jeder berichtet und schreibt darüber und ich muss gestehen, dass ich erstmal solchen Entwicklungen etwas skeptisch gegenüber stehe und mir das erstmal selber ansehen will, bevor ich mich dazu äußere.

Faszientraining bei Dr. Veronika von Rohrscheid

Da momentan bei mir viel los ist und es für mich nicht Prio 1 war – habe ich es eigentlich erstmal gedanklich hinten angestellt – doch eine liebe Freundin schickte mir den Link zu einem Podcast zu dem Thema und erzählte, dass sie bei Dr. Veronika von Rohrscheid vor Ort war und ich mir das unbedingt ansehen muss. Da es mir zeitlich gerade nicht möglich war, mich mehr damit zu befassen, rückte es erstmal wieder etwas nach  hinten, doch meine Kundenpferde „erinnerten“ mich ganz schnell wieder an dieses Thema – zum Glück! 🍀

In den letzten Monate habe ich mehrere Kundenpferde besucht, die sich körperlich sooo toll entwickelt und verändert haben, dass ich sie kaum wieder erkannt habe.
Physiotherapeutisch & osteopathisch komme ich bei fast allen Themen super durch, doch bei Pferden mit stark abgesenkten Rücken und immer wieder festem CTÜ (cervikothorakaler Übergang – Halswirbel – in die Brustwirbelsäule) bringen mich immer wieder an meine therapeutischen Grenzen, dass es stabil und nachhaltig besser bleibt.

Mein Eindruck vom Faszientraining bei Dr. Veronika von Rohrscheid

Schon während der ersten Trainingseinheit bei Faszientraining bei Dr. Veronika von Rohrscheid war zu sehen, wie positiv sich die Pferde körperlich verändern und entwickeln. Ich bin wirklich begeistert, was in so kurzer Zeit sichtbar wurde und möglich ist. 👍

Hier rechts siehst Du ein Bild, wie mich Veronika bei meiner Intensivwoche bei ihr „selbst ans Pferd lässt“. Praxisnah und mit sehr viel theoretischem Fundament erklärt sie Ihren Ansatz allen, die es lernen möchten!

Faszientraining bei Dr. Veronika von Rohrscheid

Wie funktioniert das Faszientraining bei Dr. Veronika von Rohrscheid?

Die „Überspannung“ an gewissen Stellen wird vorsichtig (mit der Hand/dem Finger oder Rad) gelöst und die Stabilisationsmuskulatur in Bewegung „stimuliert“. Wichtig ist nicht nur Strukturen zu lösen, sondern im gleichen Zug die Stabi’s zu stärken und den Serratus (=wichtigster Rumpftragemuskel) „in Betrieb“ zu nehmen bzw. zu bekommen.

Strukturen richten sich aus – der Rücken kommt höher, die Schultern sind wieder „zu sehen“ und freier beweglich. Die Muskulatur schwingt locker durch das ganze Pony bzw. Pferd und der positive Spannungsbogen entsteht! 💕

Herzlichen Dank an das ganze Team vor Ort, für diesen Einblick, Eure Geduld & Ausdauer, uns an dieses so spannende, komplexe Thema mit so viel Herzblut heranzuführen, es zu lehren und uns daran teilhaben zu lassen!

Ich freue mich schon, wenn ich Euch in ein paar Wochen wieder besuchen kommen darf! ✨

Für mich heißt es jetzt üben, üben, üben – dass ich dann auch meinen Kunden Pferden den Weg dahin „zeigen“ kann! 💪