Mein Herzenspferd

Es heißt nicht ohne Grund: Jeder bekommt das Pferd, was für ihn bestimmt ist! 🐴

Häufig werde ich gefragt, wie ich zu meinem Job zur Pferdetherapeutin kam. Tja, das ist eigentlich ganz einfach, durch meine Stute Walesca.

2001 habe ich mir meinen großen Traum vom eigenen Pferd erfüllt, doch nach kurzer Zeit gingen die gesundheitlichen Probleme los.

Walesca war damals 4-jährig, gerade angeritten und nach wenigen Monaten immer wieder lahm. Mal mehr mal weniger, aber so dass wir der Sache auf den Grund gehen mussten und schlussendlich im CT gelandet sind. Hier bekam ich die Alptraum-Diagnose Hufrolle. Nicht nur ein bisschen, sondern so richtig 😥

Mir wurde empfohlen eine Neurektomie (Nervenschnitt) durchführen zu lassen. Das kam aber für mich nicht in Frage und so suchte ich nach Alternativen. So bin ich dann 2002 bei meiner 1-Jahres-Intensivausbildung zur Pferdetherapeutin in Ingolstadt bei Equinus gelandet. Mit dort gelernten Methoden und Techniken konnte ich Waslesca tatsächlich helfen und war fasziniert von den Möglichkeiten.

Durch mein Herzenspferd kam ich zu allem was ich heute beruflich bin und mache. Ich bin ihr dafür ewig dankbar, auch wenn es natürlich für uns beide schöner gewesen wäre, wenn sie einfach nur gesund gewesen wäre. Das hätte mir einige schlaflose Nächte weniger beschert!

Nicht ohne Grund heißt es: Jeder bekommt das Pferd, das für ihn bestimmt ist.

Leider musste ich sie dieses Jahr im Januar -nach 19 gemeinsamen Jahren- gehen lassen. Sie fehlt jeden Tag und es ist immer noch unwirklich, dass sie nicht mehr da ist.

Eine Freundin (Danke für diese Zeilen, Andrea) hat mir geschrieben und es ist so passend und hat mich sehr bewegt:

„Walesca hat Dein Leben bereichert, beeinflusst, vielleicht sogar bestimmt, zumindest eine ziemliche Weile. Es heißt immer „we don´t meet people by accident“. Ich glaube, das gilt auch für Tiere. Der gemeinsame Weg von Dir und Deiner Walesca war Euch beiden vorbestimmt. Du warst für sie das perfekte Frauli und sie für Dich das perfekte Pferd.

– Ja das war sie wirklich! 💕