Dry Needling – warum heißt das so?

Es ist eine spezielle Nadeltechnik, die sehr effektiv und schnell eine Besserung bei Faszien- und vor allem muskulären Problemen herbeiführen kann.
Erkenntnisse aus einer anderen Therapieform (hier werden Flüssigkeiten injiziert) haben gezeigt, dass nicht unbedingt die Flüssigkeit die erhoffte Besserung herbeigeführt hat, sondern die Wirkung der Nadel.

Erstaunlich oder?

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die Akupunkturnadeln im Gegensatz zu den Kanülen, dem Gewebe nicht schaden, da diese viel dünner und beweglich sind. Hieraus entstand dann diese tolle begleitende Therapieform, die ich ab jetzt meinen Kunden anbiete.
Endlich war ich auf dieser super interessanten und faszinierenden Fortbildung. Schon lange wollt ich diese Technik lernen, jetzt hat es endlich geklappt. Jede Fortbildung für sich, ist immer durch den Austausch mit anderen Therapeuten, Kollegen, Tierärzten und den Dozenten eine Riesenbereicherung! Deshalb ist es für mich zur schönen Routine geworden, jedes Jahr mindestens eine Fortbildung zu absolvieren.
Denn:
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
-Benjamin Britten-

Da ich schon jahrelang akupunktiere, habe ich keine Scheu vor den Nadeln, war aber extrem beeindruckt, wir gut die Pferde diese Technik akzeptieren und annehmen. Das einzig unangenehme für die Pferde ist der Moment in dem die Nadel in die Haut eindringt. Hier reagiert jedes Tier unterschiedlich, doch sobald der richtige Punkt getroffen ist, entspannen sie und genießen die Behandlung!

Die Nadeln sind die gleichen, nur sind sie etwas länger (je nach Region 5-7,5 cm lang). Der Gedanke der Technik ist, Triggerpunkte/verspannte Muskulatur in der Tiefe des Muskels aufzuspüren und mit der Nadel zu treffen, um die schmerzhaft verspannten und verklebten Punkte, somit zu lösen!

Ganz liebe Grüße
Deine Eva